UTC Zeit

Bild zum Thema UTC Zeit. Sie sehen eine Kugel mit Uhren
Die Zeit für die Welt - Die UTC Zeit

Jeder Mensch nutzt die Vorteile unserer modernen Gesellschaft. Vorteile, die der Großteil der vor uns lebenden Menschheit nicht nutzen konnte. Dazu zählt auch die Genauigkeit im Bestimmen der Uhrzeit, die zu keiner Periode des Erdballs genauer zu determinieren war als heutzutage. Grund dafür ist die sogenannte Coordinated Universal Time (UTC), die für alle Regionen dieser Erde ein derart exaktes Festlegen der Uhrzeit ermöglicht, sodass mit Recht von einer Weltzeit gesprochen werden kann. Eine Weltzeit, um deren Genauigkeit uns unsere Vorväter sicherlich geradezu beneidet hätten. Um die UTC jederzeit bestimmen zu können, benötigt man lediglich eine Uhr, die UTC zusätzlich zur eigenen Zeitzone anzeigt oder minimales mathematisches Geschick.

Wenn man von der UTC Zeit spricht, muss man allerdings aufpassen, diese nicht mit anderen gängigen Begriffen der Zeitbestimmung zu verwechseln. Die 1972 neu konzipierte UTC Zeit, die in der öffentlichkeit auch als koordinierte Weltzeit bekannt ist, dient als Basis, um andere richtungsweisende Zeiten bestimmen zu können. Die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) beispielsweise kann durch das Hinzuaddieren einer Stunde zur UTC-Zeit berechnet werden, während zur Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) hingegen zwei Stunden hinzugerechnet werden müssen. Im Gegensatz zum Denken vieler Europäer sind also nicht die beiden letztgenannten Zeitvarianten das "Maß aller Dinge", sondern die die ganze Welt einbeziehende UTC Zeit.


Die UTC-Zeit verstehen

Um die UTC-Zeit verstehen zu können, muss man den Bezug zur Internationalen Atomzeit (TAI) nachvollziehen können, auch wenn dies für Laien dieses Gebiets ein wenig abstrakt sein sollte. Im Vergleich zur sogenannten UT Zeit, die als universelle Zeit bereits vor der UTC-Zeit geschaffen wurde, vernachlässigt die TAI Zeit die völlig natürlichen und nicht besorgniserregenden Abweichungen aufgrund der Erdrotation (Beschleunigung und Abbremsung). Diese Schwankungen werden bei der UTC-Zeit jedoch beachtet, da diese den Veränderungen folgt und somit auch als Sonnenzeit bezeichnet werden kann. Im alltäglichen Leben wissen die Menschen in der Regel sicher überhaupt gar nicht, nach welcher Zeit sie sich richten, da sie die besagten Unterschiede gar nicht kennen. Demnach bleibt es vielen auch verborgen, dass es eben jene UT Zeit ist, also diejenige, welche die normalen Schwankungen der Erde berücksichtigt, die unser Leben Tag für Tag in den meisten Fällen bestimmt. Da sich die TAI Zeit, die sich nach Atomuhren richtet und die Erdrotation außer Acht lässt, im Laufe einer gewissen Zeitdauer immer mehr von der UT Zeit unterscheidet, kommen die sogenannten Schaltsekunden zum Einsatz, die eben jene Differenz wieder kompensieren. Aus diesem Grund nutzen nicht wenige Gebiete, unter anderem Geowissenschaft sowie Astrometrie, eher die UT Zeit. Um nun aber für das gesamte Gebiet des Erdballs eine einheitliche Zeit zu kreieren, die von jeglichen Abhängigkeiten zur Erdrotation befreit ist, wurde die UTC Zeit erschaffen, die eben jene Anforderung erfüllt. Diese Einheitlichkeit der Zeitmessung muss aber, wie bereits deutlich wurde, mit einer immer wieder durchzuführenden Korrektur durch die Schaltsekunden "erkauft" werden.

Wo kommt die UTC Zeit zum Einsatz?

Wo kommt die UTC Zeit aber nun eigentlich zum Einsatz, wenn die Alltäglichkeit in großen Bereichen von der UT Zeit beherrscht wird? Von ganz großer Bedeutung ist die UTC Zeit beispielsweise im internationalen Fernverkehr. Bei diesem haben Ruhe- und Lenkzeiten eine immense Bedeutung, um Fahrer, Unternehmen und andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. Die Kontrolle der Tachografen, die diese Ruhezeiten kontrollieren sollen, werden nach der UTC Zeit ausgewertet. Des Weiteren, und dies ist ein logischer Einsatzbereich der UTC Zeit, profitiert die See- und Luftfahrt von dieser koordinierten Weltzeit. Aufgrund der zahlreichen Zeitzonen dieser Welt besteht selbstverständlich eine Notwendigkeit, um für alle die gleichen Bedingungen zu schaffen. Werden nun Reisen über verschiedene Kontinente und somit auch Zeitzonen hinweg durchgeführt, muss zweifelsfrei klar sein, wie spät es in anderen Gebieten der Welt ist, um einen reibungslosen Flugverkehr gewährleisten zu können. Beachtet werden muss dabei allerdings, vor allem für europäische Reisende, die Differenz zur MEZ beziehungsweise MESZ, die ja nicht selten in den meisten Köpfen der Europäer vorherrscht. Weitere interessante Einsatzgebiete der UTC Zeit sind zum Beispiel die Antarktis, die Internationale Raumstation ISS oder - etwas näher an der Lebensrealität - die Terminabsprache bei einer zeitzonenüberschreitenden Videokonferenz.


Auch das Datum ist Bestandteil

Bemerkenswert ist übrigens, dass die korrekte und vollständig angegebene UTC Zeit nicht nur aus der Uhrzeit, also der Stunde, Minute und Sekunde besteht, sondern auch das Datum als Bestandteil in sich trägt. So ergibt sich in offizieller Angabe eine im Grundformat 15 Zeichen umfassende Angabe. Vereinfacht für den Gebrauch reicht aber das Angeben der Uhrzeit samt den hinzuaddierten Stundenangaben völlig aus. Schließlich soll die UTC Zeit ja den Ablauf vereinfachen und präzisieren und nicht mehr Irritationen verursachen. Auffallend ist zudem, dass die UTC Zeit in der Regel in Nachrichten verwendet wird, zum Beispiel wenn es darum geht, Naturkatastrophen wie Erdbeben zeitlich zu situieren. Die UTC Zeit dient dann als Zeitangabe, um eine für jede Region der Welt verständliche und auf diese Weise gut nutzbare Angabe zu formulieren. Für alle, die sich für die UTC Zeit in einem erhöhten Maße interessieren, bietet das Internet heutzutage ausreichend Möglichkeiten, um den Wissenshunger stillen zu können. So lassen sich einige Seiten finden, die immer die aktuelle UTC Zeit angeben, häufig auch in Kombination mit den anderen genannten Zeiten, wie MEZ oder MESZ

Das könnte Sie auch interessieren: