Werttransporte und Geldtransporte

Ein besonders sensibler Bereich im Kurierdienst ist der Wert- und Geldtransport. Unter Werttransporte versteht man den Transport von Schmuck, Gemälden, Dokumenten oder sonstigen wertvollen Sachen.

Wie der Name schon sagt, wird bei Geldtransporte Geld befördert. Reine Werttransporte sind weniger sicherheitsrelevant als Geldtransporte. Für Wert- und Geldtransporte werden speziell gesicherte und gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt. Modernste Ortungs- und Kommunikationstechnik sollten für ein modernes Wert- und Geldtransportunternehmen selbstverständlich sein.

Neben den besonders ausgestatteten Fahrzeugen setzen Geld- und Werttransportunternehmen nur sehr zuverlässige Fahrer ein. Behördliche Prüfung der Werttransport- oder Geldtransportfahrer vor Einstellung, ständige Trainings- und Fortbildungsmaßnahmen der Fahrer und ein beständiges Stammpersonal müssen die Unternehmer bieten.


Weitere Dienstleistungen

Unternehmen, welche Werttransporte und/oder Geldtransporte anbieten, haben meist auch noch weitere Dienstleistungen im Portfolio. So bieten Sie die Aufbewahrung von Datenträgern und Belegen, Objekt- und Werksschutz, Personen- und begleitschutz oder Sicherheitsberatung an.

Geldtransporter - Technik auf 4 Rädern

Geldtransporter müssen speziell umgebaut werden um den Anforderungen eines sicheren Fahrzeuges gerecht zu werden. Die meisten Unternehmen setzten neutrale Fahrzeuge ein um nicht gleich als Geldtransporter erkennbar zu sein. Geldtransporter haben gepanzerte Fahrzeugtüren, Spezialglasscheiben und meist automatische Schiebetüren. Außerdem sind sie mit Materialien zum ballistischen Schutz ausgestattet. Oft haben Geldtransporter auch eine Luftkennung auf dem Fahrzeugdach. Der Laderaum solcher Fahrzeuge ist nur von innen zu öffnen. Geldtransporter sind mit GPS-Ortung, Funk und einer Alarmanlage ausgestattet.

Im Fahrzeug wird das Geld in plombierten Kisten mit Farbbomben oder Rauchbomben transportiert, welche sich aktivieren, wenn die Kisten gewaltsam geöffnet werden.

Das könnte Sie auch interessieren: