On Board Courier

Bild eines Flugzeuges
Ein Arbeitsplatz über den Wolken.

Heute in New York, morgen in Paris. Ein On-Board-Kurier kommt weit rum. Was ist eigentlich ein On Board Courier und wie kann ich OBC werden?

On Board Couriere transportieren zeitlich höchst eilige Ersatzteile, Prototypen, Dokumente oder Organspenden mit dem Flugzeug an jedes Ziel der Welt. On Board Kuriere werden in der Notfalllogistik eingesetzt, wenn herkömmliche Logistiksysteme die Ware nicht schnell genug zum Empfänger bringen können.

Es gibt Dienstleister, welche sich ausschließlich auf diese zeitkritische Notfalllogistik spezialisiert haben. Aber auch die großen der Branche bieten diese Dienstleistung an. Zum Dienstleistungsportfolio gehört meist nicht nur der der bloße Flug, sondern auch:

  • Organisation des Transportes vom Absender zum Flughafen
  • Organisation der Zustellung vom Zielflughafen zum Empfänger
  • Verzollung
  • Erledigung weiterer Formalitäten

On Board Kuriere in der Praxis

Wie kann so ein Transport aussehen. Hier ein Beispiele wie so ein OBC-Transport aussehen kann.

Wichtiges Dokument von Passau nach New York

Ein Autozulieferer muss schnellstmöglich einen Prototypen von Passau nach New York transportieren. Das Dokument ist zeitlich höchst kritisch. Also beauftragt der Autozulieferer ein Kurierunternehmen damit, dieses Dokument auf den schnellstmöglichen Weg nach New York zu transportieren. Der Kurierunternehmer entschließt sich, das Dokument durch einem On Board Kurier zustellen zu lassen. Als erstes organisiert er den Transport von Passau zum Flughafen nach München. Dafür beauftrag er einen ortsansässigen Kurierdienst. Dieser holt das Dokument beim Absender mit einem Pkw ab und bringt es zum Flughafen nach München. Hier wartet schon der OBC. Dieser übernimmt das Dokument und fliegt damit nach New York. Dort angekommen nimmt er sich ein Taxi und bringt es zum Empfänger. Der Kurier lässt sich den Empfang bestätigen und das Dokument ist binnen kürzester Zeit zugestellt.


Voraussetzungen für den Job des On-Board-Kuriers

OBC Kuriere müssen zeitlich sehr flexibel und natürlich im hohen Maße zuverlässig sein. Besonders eignen sich dafür Rentner oder Studenten. Eine Festanstellung ist selten, da die Auslastung für feste Mitarbeiter zu gering wäre. Sie müssen im Besitz eines gültigen Reisepasses sein. Englischkenntnisse sind von großem Vorteil. Auch der Besitz einer Kreditkarte sollte gegeben sein, damit Sie eventuelle Kosten auslegen können, welche Sie später wieder erstattet bekommen.


Mein eigenes Erlebnis - On Board Kurier nach Polen

Als Inhaber eines Kurierdienstes erhielten wir auch mal einen Auftrag wichtige Ersatzteile per On Board Courier zu versenden. Den Auftrag erhielten wir von einem anderen Kurierdienst aus Norddeutschland. Wir sollten ein Ersatzteil von einem in Neuburg ansässigen Autozulieferer nach Wroclaw in Polen bringen. Der Flug und die Formalitäten wurden von dem norddeutschen Dienstleister organisiert. Als erstes organisierten wir die Abholung von Neuburg mit dem Pkw. Anschließend brachte mich ein Angestellter mit dem Pkw zum Flughafen nach München. Das Ersatzteil nahm ich als Handgepäck mit in das Flugzeug. Nach einem kurzen Flug kam ich in Wroclaw an. Hier nahm ich mir ein Taxi, ich informierte kurz unseren Auftraggeber das ich in Polen angekommen war und fuhr nun mit dem Taxi zum Empfänger. Die Empfängerfirma war vielleicht 20 Autominuten vom Flughafen entfernt. Dort angekommen, erwartete mich der Empfänger schon sehnsüchtig. Ich gab meine Ware ab, ließ mir den Empfang bestätigen und informierte den Auftraggeber über die Erledigung des Auftrages. Das Taxi wartete auf mich und ich machte mich auf dem Weg zu einem Hotel in der Nähe des Flughafens. Am nächsten Tag ging der Flug wieder zurück nach München.

Das könnte Sie auch interessieren: